Dienstag, 11. November 2014

Review: Rubicon Models 28mm Sherman M4A3

Moin,

jetzt ist er endlich angekommen. Eine lange Zeit konnte man die neue Firma Rubicon Models auf Facebook verfolgen. Es wurden ständig neue Bilder hochgeladen, Skizzen der ersten Modelle, Bauanleitung sowie Boxcover. Ich persönlich sah die Sache auch etwas skeptisch und beobachtete das Ganze erstmal. Aber vor einigen Wochen wurden dann die Vertriebe bekanntgegeben und die Nachricht das die Auslieferung an die Vertriebe erfolgt. Letzte Woche hatte ich dann auch bestellt und heute ist wirklich ein Plastikbausatz angekommen. ;)

Ich entschied mich erstmal für den Sherman M4A3, da ich 1. nicht sofort alle Modelle kaufen wollte sondern mich erstmal von der Qualität überzeugen wollte und 2. weil ich eh für den Winter ein Bolt Action US Projekt geplant habe.



Zum Bausatz:
Das Modell wird in einer Hochglanzbox ausgeliefert. Sieht schick aus und macht was her. Auf der Rückseite ist ein Bild abgebildet sowie ein kleiner geschichtlicher Abriss und eine kurze Farbangabe.



Was ist in der Box?
Enthalten sind 3 Gussrahmen welche einzeln in Folie verpackt sind, eine Bauanleitung sowie ein prall gefüllter Decalbogen.






Die Teile sind gut verarbeitet, kaum Gussgrate und lassen sich wunderbar aus dem Rahmen lösen. Der Zusammenbau erfolgt schnell, ich glaube ich habe 15 Minuten gebraucht.

Kommen wir zu den Highlights. Der Sherman M4A3 lässt sich in 3 verschiedenen Varianten bauen. In einer 75mm Version, in einer 76mm Version sowie in einer 105mm Version. Endlich gibt es eine 105mm Version. ;) Des weiteren liegt ein Heckencutter mit bei, welcher oft montiert war um die Boacage Hecken in der Normandie zu durchqueren. Habe ich sonst auch noch nicht in einem Bausatz entdeckt.





Was wäre schön gewesen?
Ein Besatzungsmitglied wäre toll gewesen, da man die Luken im Turm offen oder geschlossen darstellen kann. Des weiteren wären Ausrüstungsgegenstände wie Taschen, Planen, Rucksäcke etc. nett gewesen. Aber gut, sowas sollte man als aktiver BA Spieler eh in der Bitzbox haben und gibt nur ein klitzekleines Minus in der Gesamtnote. ;)

Ich kann diese Bausatz wirklich nur empfehlen und werde mir definitiv die anderen Bausätze auch noch anschauen. Erhältlich sind bislang 6 verschiedene Modelle: Sherman M4A3, T34/76, Panzer III, Panzer IV sowie zwei Panther Varianten. Weitere Modelle sind aber bereits angekündigt. Der VK Preis liegt ca. bei 24€ pro Modell.

1 Kommentar:

  1. Nette Review, Danke.
    Ist immer wieder schön zu sehen das auch noch mehr Alternativen auftauchen.

    AntwortenLöschen