Freitag, 28. Februar 2014

Battlereport: Bolt Action German Luftwaffe Field Divsion vs. US Army 1500Pt.

Es ist Freeeeeeeitag...und mal wieder Zeit für ein Battlereport. Heute traf ich mich mit "Bombaataa" um nach längerer Zeit mit ihm mal wieder ein Match auszutragen. Da ich wußte das er mit Amis auftaucht wollte ich nicht wieder ein Manöver austragen sondern wählte meine deutsche Luftwaffe die heute auch zum ersten Mal in Einsatz kam.


Wir einigten uns auf 1500 Punkte. Meine Liste sah so aus:
2nd Ltd + 1 Mann
2nd Ltd + 1 Mann
Air Observer
Artillerie Observer
2x MMG Team
1x Medium Mortar Team
2x Flak 88 + Spotter
2x Panzer II Luchs
2x Heer Infantry Squad (Reg) 10 Mann + LMG
2x Fallschirmjäger (Vet) 8 Mann Mis aus SMG und Rifles + LMG

Seine Liste versuche ich mal zusammenzutragen:

2x HQ
2x Greyhound
3x Jeep mit HMG
1x Stuart
1x 57mm Pak
75mm Howitzer
Light Mortar
Heavy Mortar
HMG
MMG
Glider Squads
Paratrooper Squads
Sniper

Wir spielten Mission 2 aus dem Regelwerk. Also Killpoints! Im ersten Zug kam die Hälfte der Armee als erste Welle. ich wählte beide Flakgeschütze, 1 HQ, Mortar, 1 MMG, 1 Heer Squad und beide Observer und brachte die Truppen in Position. Die Amis brachten gleich 2 Jeeps dank Straße in meine eigene Aufstellungszone, was erstmal für Schrecken sorgte. Ich feuerte noch mit einem Heer Squad auf einen Jeep was lediglich einen Pinmarker brachte.

Runde 2 Sah dann schon deutlich interessanter aus. Beide Flak Geschütze konnten die beiden Jeeps in meiner Aufstellungszone zerstören. Die Amis brachten weiterer Truppen aufs Feld und auch ein Greyhound kam bedrohlich nah an mich ran. Ich brachte ebenfalls weitere Truppen aufs Feld und feuerte mit meinem Panzer II auf einen der Greyhounds. Leider nix! Mein Airobserver markierte seinen Stuart. Hier und da ein paar Feuergefechte aber nichts großartiges.

Ab Runde 3 lief es dann weiterhin ganz gut für mich. ich zerstörte einen weiteren Jeep, schaltete hier und da ein paar Infanteristen aus und mein Pilot wollte wohl noch eine weitere Runde für einen Angriff warten. ;)
Der böse Ami schoss mit seiner Pak auf mein HQ und schaltete einen Mann aus.

Nun muß ich etwas abkürzen. Ab Runde 4 lief es dann gar nicht mehr so gut. Ein MMG was ich nicht gesehen hatte feuerte auf meinen Heer Trupp und nahm einige Mann raus, seine Infanterie pinnte den anderen Heer Trupp mehrmals und somit hatte der Stuart freie Bahn und überfuhr den ganzen Trupp dank verpatzten Moraltest. Mein Pilot wartete immer noch und somit mußte ich den Airobserverbefehl eine weitere Runde mitnehmen. Ich konnte in Runde 4 und 5 beide Greyhounds ausschalten aber auch meine beiden Panzer II mußten dran glauben. Sein Heavy Mortar schoss sich ein und traf natürlich auch auf die 6. 2W6 Treffer ergab 10 Hits und somit gingen 6 Mann vom Feld. Eine Runde später schoss der Mortar erneut auf meine Flak und wieder eine 6. 10 Treffer, 8 Wunden, Flak hinüber.

Mein Flieger kam dann doch endlich in Runde 6. Aber er feuerte nicht auf den Stuart, nein der Ami konnte ein Ziel festlegen, wählte meine zweite 88 und auch somit war auch diese zerstört. In Runde 5 hatte ich dann noch ein zersprengtes MMG Team, ein vollständiges MMG Team, ein Offizier und 2 versprengte Trupps. Ich konnte hier und da noch ein paar einzelne Soldaten ausschalten aber konnte in Runde 6 nichts mehr machen.

Gespielt haben wir gute 4 Stunden und war mal wieder eine richtig gute Partie. Die Panzer II sind super, 115 Punkte für Panzerung 8+, MMG und Autocannon sowie Recce. Die 88 mit ihren 165P. völlig überzogen. Ein schickes Modell, keine Frage, super heavy AT auch geil aber nur light Howitzer. Da hätte man ruhig mal auf medium Howitzer hochsetzen können. Wobei eigentlich ne prima allround Waffe. Flak, Ari sowie AT. Problem ist halt die Beweglichkeit. Steht sie einmal, wird sie nicht mehr wegbewegt. Was gefehlt hat war vielleicht der eine oder andere Transporter um die Fallis fix nach vorne zu bringen sowie noch etwas mehr Infanterie.

So, jetzt aber ein paar Bilder:





























1 Kommentar:

  1. Nett, nett sieht doch nach einem gelungenen Freitag aus!
    1500 Pkt sind schon eine angenehme Größe, da kann man auch nicht meckern - da kann man dann schon mal ne 88er mitnehmen (aber gleich zwei).... grins!

    Schöne Bilder, und das Gelände weiß auch zu gefallen.

    AntwortenLöschen