Dienstag, 19. November 2013

Kugelhagel - ACW Confederate Infantry

Auf dem Spielzug hatte ich die Möglichkeit Kugelhagel anzutesten (war an dem Wochenende auch das Einzigste was ich gespielt habe ;) ) Ein schlankes System, was mir ja persönlich immer gut gefällt. ACW wollte ich auch schon immer mal machen und wäre Kugelhagel nicht dazwischen gekommen wäre es bestimmt Black Powder geworden da ich Pike&Shotte auch Klasse finde und im Grunde ja das Gleiche ist.

Nun gut, nun ist es Kugelhagel geworden und von von Anfang an stand fest das wenn ACW nur die Confederate Army in Frage kommt. Den Grundstock dafür aufzubauen ist gar nicht schwer und man ist mit Perry Plasteboxen prima beraten. Ich werde zunächst den Kugelhagel Leitfaden berücksichtigen und mir eine kleine Brigade aufbauen die wie folgt aussieht:

2x Infantryregiment (je 12 Mann)
1x Cavalry Regiment (6 Mann auf Pferd)
1x Plänklereinheit (3x 2 Mann)
1x Commander
1x Artillery

Fertig sind die 2 größten Blöcke mit 2x 12 Mann Infantry.

Mit dieser Größe lassen sich schon erste Gefechte spielen.. Mal schauen wie groß das ganze Projekt dann noch wird.




Kommentare:

  1. ACW - ein tolles Thema (das ich gerade in 6mm beackere) - schöne Rebellen, auch wenn die Einheiten von mir aus gerne noch je um 10 Mann nach Rechts und Links wachsen dürften. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch erst überlegt das Ganze in 15mm zu machen, sogar schon gekauft aber dann ist es doch 28mm geworden ;) Ja, ich denke auch das Ganze noch zu erweitern, sieht doch etwas mager aus ;)

      Löschen
    2. Mittlerweile bin ich der Meinung, man macht etwas in 28mm (für die schönen Figuren) oder in 6mm (für die Masse) dazwischen ist es oftmals ein kompromiss, der keines der beiden Kriterien erfüllt. (Aber das ist wirklich NUR MEINE Meinung.)
      Ich sehe das bei meinem Perser-Projekt, da habe ich jetzt 12 Einheiten (nach FoG) fertig und trotzdem sieht es nach nichts aus. Schade eigentlich.

      Ich bin gespannt wie's hier weitergeht, Kugelhagel möchte ich mir auch gerne anschauen, denn das habe ich auch noch nie "in Action" erlebt. :-)

      Löschen
  2. Beautiful troops, love the paintstyle...

    AntwortenLöschen